top of page

Sybille und Dominic Dornbierer

Das sind wir

Sie:

  • Kursleiterin im Sportzentrum Zuchwil, Kinder- und Erwachsenenschwimmen, Aqua-Fit und Pilates

  • Master of Exercise and Health Science (Universität Basel)

  • Höheres Lehramt für die Sekundarschule 2 im Fach Sport (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)

  • Zertifizierte MovNat-Trainerin Level 2 (MovNat Zürich)

  • Barefoot Movement Coach (Vivobarefoot Int.)

  • Pilates Instruktorin (Polestar Pilates Europe)

  • Rückbildungs-Pilates Instruktorin (Art of Motion)

  • Ernährungscoach Level 1 (Precision Nutrition)

  • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht, Modul 1 (Liebscher und Bracht Bad Homburg)

  • Jugend und Sport Expertin Schwimmen (BASPO Magglingen)

Er:

  • Sportwissenschaftler und Lehrperson für Sport und Geografie am Gymnasium in Solothurn

  • Master of Science in Sports and Geografy (Universität Basel)

  • Bachelor of Science in Exercise and Health Science (Universität Basel)

  • Höheres Lehramt für die Sekundarschule 2 in den Fächern Sport und Geografie (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)

  • Zertifizierter MovNat-Trainer Level 3 (MovNat Wien)

  • Functional Movement Screener Level 2 (Perform Better Institute München)

  • Advanced Breathing Instructor (Oxygen Advantage Galway)

  • Postural Analysis Course (Ileri Performance Hamburg)

  • Selective Functional Movement Assessment (FMS)

Kennen und lieben gelernt haben wir uns während unserer Studienzeit an der Universität in Basel. Schon immer hat uns die Liebe zur Bewegung, zum Sport und zur Natur verbunden. Beide sind wir seit jeher Bewegungs-, Natur- und Familienmenschen. In Sachen Fitness sind wir aber nie mit den gängigen Fitnesseinrichtungen unserer Zeit warm geworden. Es musste doch etwas besseres geben als eine Wand anzustarren und gleichzeitig Gewichte zu stemmen. 

 

Mit der Geburt unserer beiden Kinder hat sich unser Fokus in vielen Bereichen des Lebens gewaltig verschoben. Viele Fragen haben uns umgetrieben. In welche Welt werden unsere Kinder geboren? Welche Vorbilder wollen wir für unsere Kinder sein? Was ist wahre Gesundheit? Was ist wahres Glück? Auf was kommt es wirklich an im Leben? Seitdem beschäftigen wir uns viel mehr mit Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit. Beim Eintauchen in diese Themengebiete wurde uns immer mehr bewusst, dass wir Menschen oftmals ein Leben führen, welches so gar nicht zu unserer Biologie passt. Die Art wie wir uns ernähren, wie wir uns bewegen, wie wir atmen, wie wir schlafen, wie wir konsumieren, wie wir unsere Umwelt gestalten und noch einiges mehr. Vieles was heute "normal" ist, entspricht nicht unserer Natur. An den modernen Lebensstil, welchen wir heute pflegen, konnte sich der Körper des Menschen durch die sehr langsamen Prozesse der Evolution nie und nimmer anpassen. Unser Körper ist also nur sehr bedingt für unseren modernen Lebensstil gemacht. So haben wir uns fortan der Frage gewidmet, wie sich wieder mehr unserer wahren Natur mit den Annehmlichkeiten der hochmodernen Welt vereinen lassen und zwar zum Wohle von uns Menschen und unserer Umwelt. Für uns Bewegungsmenschen lautete also die Frage ganz simpel: "Wie bewegt sich eigentlich ein Mensch?" 

 

Erst die intensive Auseinandersetzung mit der menschlichen Evolution und dem Bewegungssystem MovNat führte uns vor Augen, dass wir mit unseren beiden Kindern die besten Beispiele für natürliche Bewegungen direkt vor unserer Nase hatten. Es gibt also zumindest einen Zeitraum im Leben eines jeden Menschen, in dem er sich wie ein Mensch bewegt und zwar in den ersten rund sieben Kinderjahren. Oder anders gesagt: Wir sind alle Bewegungsmenschen, es ist unsere Natur. Und so versuchen wir heute unseren Kindern unter anderem gute Bewegungsvorbilder zu sein, in dem wir uns unsererseits ihre natürlichen Bewegungen und den natürlichen Bewegungsdrang als Vorbild nehmen. Wir bewegen uns mit ihnen auf dem Boden, ahmen ihre Sitzpositionen nach, klettern wieder auf Bäume und setzen uns bei Spielplätzen nicht auf die nächstmögliche Sitzbank, sondern versuchen uns ebenfalls an den verschiedenen Bewegungsangeboten. Deshalb geht es uns bei Fitness nicht primär um einen möglichst schlanken oder muskulösen Körper, sondern einen Körper in dem man sich wohlfühlt, der gesund ist und der nützlich für uns und unsere Mitmenschen ist. Der schlanke und muskulöse Körper soll lediglich der Nebeneffekt von natürlicher Fitness sein. Wir wollen gute, effiziente und geschmeidige "Beweger" bis ins hohe Alter sein und das erreichen wir mit dem Training der natürlichen menschlichen Bewegungen.

 

Lasst uns ein bisschen weniger "normal" und stattdessen ein bisschen mehr "natürlich" sein.

Perfektes Familienbild
bottom of page