top of page

Was ist das Ziel der natürlichen Bewegung?

Der Mensch lebt besser und gesünder, wenn er sich häufig und vielfältig bewegt und zwar im kompletten Bewegungspotential, welches ihm sein Körper durch mehrere Millionen Jahre der Evolution zur Verfügung stellt. Um das besser zu verstehen lohnt es sich, dass Leben der Menschen zur Urzeit mit dem der Moderne zu vergleichen. Der Mensch und seine Vorfahren lebten als Jäger und Sammler in der Natur wo ein gesunder und gut funktionierender Körper überlebenswichtig war. Durchstudierte Trainingspläne, Supplemente, Schrittzähler und Fitnesstracker etc. gab es damals noch nicht und trotzdem waren die Menschen viel fitter als die meisten Menschen heute (Le Corre, 2019). Kein Wunder, denn der Alltag des Urmenschen war geprägt von Bewegung. Sei es durch das Sammeln von Früchten und Nüssen, dem Jagen von Tieren, dem Klettern auf Bäumen zum Schutz oder dem Kämpfen mit Feinden. Das Leben des Urmenschen war geprägt von der Notwendigkeit zu Überleben und die natürlichen Bewegungen, bzw. eine natürliche "Fitness" waren der Schlüssel dazu (Lieberman, 2018).

 

Heute präsentiert sich die Lage ganz anders. Um an Nahrung zu kommen reicht der Gang (oder meistens die Autofahrt) zum Laden oder man lässt es sich - noch gemütlicher - nach Hause liefern. Die Nahrungsbeschaffung füllt heute nur noch einen kleinen Teil des Tages aus und das ist auch gut so. Aber was stellen wir mit der uns nun zur Verfügung stehenden Zeit an? Die meisten Menschen erleben ihren Alltag heute hauptsächlich sitzend z.B. im Büro, am Esstisch, im Auto, im ÖV und vor dem Fernseher.

 

Wie lange sitzt Du durchschnittlich pro Tag?

 

Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit (2020) sitzen die Menschen in der Schweiz bis zu 15 Stunden am Tag. Der Durchschnitt liegt bei rund acht Stunden Sitzen (Bundesamt für Gesundheit, 2020) Mit gravierenden Folgen: Die Gehirnleistung und Psyche wird negativ beeinflusst, die Knochendichte nimmt ab, die Fähigkeit Fett zu verbrennen sinkt, Faszien verkleben, Muskeln erhöhen den Ruhetonus, Gelenke werden steifer, Gelenksschmerzen nehmen zu und es kommt zu muskulären Fehlfunktionen (Bundesamt für Gesundheit, 2020). Unser Körper passt sich - getreu dem Motto "Form follows Function" - dem bewegungsarmen Lifestyle, aber auch an einseitig ausgeprägte Bewegungsmuster an. Unsere anatomischen Voraussetzungen (Gelenksarten, Anzahl und Zusammensetzung der Muskeln etc.) sind allerdings immer noch die gleichen wie vor 100'000 Jahren und gemacht für einen sich natürlich bewegenden Körper.

 

Aber was sind den nun die natürlichen Bewegungen, bei denen "Natural Movement Fitness" (auch bekannt als MovNat) ansetzt?

 

Damit der Urmensch als Jäger und Sammler erfolgreich war, musste er in den menschlichen Grundbewegungen geschickt und stark sein. Diese waren (und sind es eigentlich noch immer) Gehen, Rennen, Balancieren, Springen, Landen, Kriechen, Klettern, Heben, Tragen, Werfen, Fangen und Kämpfen. Wir sprechen hier also nicht von isolierten und einfachen Bewegungen, welche auf einer perfekt ausgeebneten Unterlage stattfanden, sondern von komplexen Bewegungsmuster, die eine riesige Vielfalt von Gelenkswinkeln und Muskelansteuerungen benötigten und je öfter er diese Bewegungsmuster anwendete, umso besser gelangen sie dem Urmensch. Und heute?

 

Viele Menschen sind gar nicht mehr in der Lage die natürlichen Bewegungen auszuführen, da sich der Körper zu sehr an einen hauptsächlich sitzenden Lebensstil angepasst hat.

 

Dabei haben sich fast alle Menschen einmal ganz natürlich bewegen können, waren beweglich, verfügten über eine optimale Körperhaltung und waren schmerzfrei. Als kleine Kinder haben wir genau das gemacht, was dem eigentlichen Urinstinkt des Menschen entspricht. Wir haben uns bewegt. Viel und vielfältig, barfuss, sind überall hochgeklettert, haben gespielt, haben gekämpft und hätten uns damit eigentlich optimal vorbereitet auf ein Leben als Jäger und Sammler. Allerdings folgen wir diesem Leben in der Moderne nicht mehr und sind damit eine der ganz wenigen Spezies auf diesem Planeten, welche ihren Lebensstil vom Kindesalter zum Erwachsenenalter derart stark verändert. Das Potential seinen Körper auf natürliche Weise schmerzfrei und gesund zu bewegen ist in uns drin, egal wie alt, wie gross oder wie schwer wir sind. Es ist unsere Natur. Mit Natural Movement Fitness holen wir uns unsere natürliche Stärke zurück.

​

Weitere Informationen findest du unter www.movnat.com oder auf dem Youtube-Kanal von MovNat.

 

 

Bundesamt für Gesundheit (2020). Aufstehen - Kleiner Aufwand, grosse Wirkung. https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/bewegungsfoerderung/auf-stehen.html. Letzter Zugriff am 12.4.2021

 

Le Corre, Erwan (2019). Natural Movement. Zurück zur natürlichen Bewegung - für mehr Kraft, Ausdauer und einen gesunden Körper. Riva Verlag. München.

 

Lieberman, Daniel (2018). Unser Körper. Geschichte, Gegenwart, Zukunft. Fischer Verlag. Frankfurt am Main.

bottom of page